Christingle-Familiengottesdienst und Deutsch-Britischer Weihnachtsgottesdienst – Feste der Familien und der Verbundenheit
In der Vorweihnachtszeit öffnen sich die Türen der Kirchen nicht nur für Gläubige, sondern auch für die Herzen der Menschen. In diesem Jahr stehen zwei deutsch-britische Feierlichkeiten im Zentrum: der Christingle-Familiengottesdienst, am Dienstag, 9. Dezember 2025, um 16:30 Uhr in der Abdinghofkirche und der traditionelle deutsch-britische Weihnachtsgottesdienst am Donnerstag, 11. Dezember 2025, um 19:00 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn.
Beide Gottesdienste sind mehr als nur liturgische Feiern – sie sind Zeichen der Gemeinschaft, der Hoffnung und der kulturellen Verbindung zwischen Deutschland und Großbritannien.
Christingle – ein Fest für Kinder und Familien
Am Dienstag, 9. Dezember, laden der britische Militärgeistliche Reverend Nick Adley und der Pfarrer der Abdinghofkirche, Dr. Eckhard Düker, um 16:30 Uhr zum Christingle-Familiengottesdienst ein. Mitwirkende sind eine Schulklasse der Attenborough School und ein Klasse der Lutherschule. Für die weihnachtliche Musik sorgt die „Band of the Royal Air Force Regiment“ unter der Leitung von Flying Officer Michael J Howley. Am Ende des Gottesdienstes erhalten die Kinder ein Christingle: eine Orange mit einem roten Band umwickelt, in der vier Süßigkeiten und einer Kerze stecken als Symbol für Christus als Licht der Welt.
Deutsch-Britischer Weihnachtsgottesdienst – ein Fest der Verbundenheit
Der beliebte deutsch-britische Weihnachtsgottesdienst findet am Donnerstag, 11. Dezember, um 19:00 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn statt. Gemeinsam mit dem Paderborner Metropolitankapitel lädt der Deutsch-Englische Club zu diesem besonderen Ereignis ein. Der Anglo-German Christmas Carol Service wird musikalisch gestaltet von der „Band of the Royal Air Force Regiment“ unter der Leitung von Flying Officer Michael J Howley. Als Projektchor singen gemeinsam der Chor Zwischentöne Paderborn, die Chorgemeinschaft St. Hedwig und der Kirchenchor St. Laurentius Nordborchen unter der Leitung von Christian Nolden. Die Domorgel spielt Markus Maurer. Chorgesang, deutsche Advents- und Weihnachtslieder und die berühmten englischen Christmas Carols geben zusammen mit der Royal Air Force Band dem Gottesdienst einen festlichen Rahmen. Den Gottesdienst leiten der römisch-katholische Weihbischof Matthias König, der englische Reverend Nick Adley und der evangelische Pfarrer Dr. Eckhard Düker. Neun Lesungen aus dem Alten und dem Neuen Testament bilden neben den deutschen und englischen Advents- und Weihnachtsliedern das Zentrum dieses besonderen Weihnachtsgottesdienstes.
Die Tradition der „Nine Lessons and Carols“ (Neun Lesungen und Weihnachtslieder) ist in Großbritannien seit über 100 Jahren fester Bestandteil der Weihnachtsfeiern. Die wohl berühmteste Feier findet am Heiligabend im King’s College in Cambridge statt. In den Texten wird die Heilsgeschichte Gottes mit seiner Schöpfung und den Menschen lebendig. Aus dem Neuen Testament dürfen die Verkündigung der Geburt durch den Engel Gabriel, sowie Passagen aus dem Lukas- und dem Matthäus-Evangelium nicht fehlen. Die Lesungen enden mit dem Prolog aus dem Johannes-Evangelium „Im Anfang war das Wort“.
Weltweite Übertragung
Dieser deutsch-britische Weihnachtsgottesdienst kann nicht nur vor Ort im Hohen Dom besucht werden. Er wird auch auf dem Stream des Erzbistums Paderborn übertragen und geht so in die ganze Welt hinaus. „Wir bedanken uns für diese Möglichkeit sehr herzlich bei Dompropst Msgr. Joachim Göbel“, freut sich die Vorsitzende des Deutsch-Englischen Clubs, Prof. Dr. Ilka Mindt. Der Gottesdienst wird live auf dem YouTube-Kanal des Erzbistums Paderborn übertragen. Auf britischer Seite berichtet der Radiosender BFBS ebenfalls darüber.
„Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der offenen Herzen und der Dankbarkeit. Mit der Spendenaktion beim Deutsch-Britischen Weihnachtsgottesdienst zeigen wir unsere Verbundenheit und Hilfsbereitschaft in Paderborn und in Großbritannien“, sagt Ilka Mindt. „Wir erinnern daran, dass das Licht Christi auch in der Dunkelheit der Not leuchtet. Wir hoffen, dass wir durch die Spenden ein wenig Not lindern können. Wir freuen uns, diesen besinnlichen Abend der deutsch-britischen Vorfreude auf das Weihnachtsfest gemeinsam zu begehen.“
Spendenaktion
Der Erlös aus der Spendenaktion wird gleichmäßig an zwei wohltätige Organisationen gespendet: An den Verbund katholischer Altenhilfe für das Hospiz- und Palliativzentrum PAULINE in Paderborn und an den Army Benevolent Fund (ABF) in Großbritannien.
Der Verbund katholischer Altenhilfe Paderborn (VKA) bietet ein umfassendes Dienstleistungsangebot in der Altenhilfe im Erzbistum Paderborn. Im Mittelpunkt stehen christliche Werte und persönliche Zuwendung. Mit dem Bau des VKA Hospiz- und Palliativzentrums PAULINE im Herzen von Paderborn entsteht ein Ort der Herzlichkeit und Fürsorge. Hier finden schwerstkranke Menschen und Angehörige Geborgenheit und eine kompetente Versorgung. Das Zentrum umfasst neben stationären Hospizplätzen ein Tageshospiz, den ambulanten Hospizdienst VKA AchtsamZeit sowie die Beratungsstelle LebensWert. Das Bauprojekt wird durch Spenden unterstützt und leistet einen wichtigen Beitrag für die Region.
Der Army Benevolent Fund (ABF), die „The Soldiers‘ Charity“ in North Yorkshire in England, freut sich ebenfalls über Spenden für die Bemühungen, Soldaten, Veteranen und Familien, die sich in echter Not befinden, zu unterstützen.
Programmheft mit Liedern und Lesungen
Das Programmheft wird einige Tage vor dem deutsch-britischen Weihnachtsgottesdienst auf den Internetseiten des Deutsch-Englischen Clubs Paderborn (www.dec-paderborn.de) und des Erzbistums Paderborn (www.erzbistum-paderborn.de) veröffentlicht. Enthalten sind darin auch die Liedtexte zum Mitsingen.
Außerdem finden sich im Programmheft auch die Kontonummern für die beiden Institutionen, die den Spendenerlös zu gleichen Teilen erhalten.
Seien Sie dabei – sei es vor Ort im Paderborner Dom oder online – und erleben Sie einen unvergesslichen Abend voller Musik, Gemeinschaft und besinnlicher Momente.
Spendenkonten
Hospiz PAULINE
Empfänger: Hospizdienst AchtsamZeit
IBAN: DE09 3706 0193 1052 7091 44
PAX-Bank für Kirche und Caritas
Verwendungszweck: VKA Hospiz- und Palliativzentrum Pauline
Army Benevolent Fund (ABF)
Recipient: ABF The Soldiers‘ Charity
IBAN: GB22 BARC 2000 0073 1221 58
Barclay Bank
Reference: CCS 2025 Paderborn
Fotounterschrift
Es freuen sich auf viele Mitfeiernde im Hohen Dom und online (v.l.n.r.): Reverend Nick Adley, Weihbischof Matthias König, Prof. Dr. Ilka Mindt (Deutsch-Englischer Club Paderborn), Colonel Thomas Jefford (British Army Germany), Pfarrer Dr. Eckhard Düker. Foto: Duncan Campbell.