29. Februar 2024

Deutsch-Englischer Club Paderborn heißt neuen Britischen Vorsitzenden willkommen und freut sich auf das British Weekend in Bad Lippspringe

Auf der Jahreshauptversammlung des Deutsch-Englischen Clubs Paderborn stellte sich der neue Standortkommandant der britischen Streitkräfte in Sennelager Lt. Col. David Crimmins als neuer Britischer Vorsitzender den zahlreich erschienenen Mitgliedern vor. Er folgt damit Lt. Col. Danny Wild, der nach fünfjähriger Verantwortung am Standort Sennelager endgültig in den Ruhestand geht und somit auch das an die Funktion gebundene Amt im Club aufgibt. David Crimmins blickt auf eine über 35-jährige Militärkarriere zurück und war zuletzt in Belize in Mittelamerika stationiert.

Traditionell steht der Deutsch-Englische Club Paderborn unter einem deutschen und einem britischen Vorsitz. Die deutsche Vorsitzende Angie Reeh hieß David Crimmins herzlich in Paderborn willkommen und versprach, ihm und seiner Gattin Jo die Stadt und das gesellschaftliche und kulturelle Leben nahezubringen und beide so gut wie möglich bei der Eingewöhnung zu unterstützen. Den PaderBrunch und Libori hat sich der neue Kommandant bereits fest im Kalender notiert.

Der Vorstand dankte dem bisherigen britischen Vorsitzenden Lt. Col. Danny Wild für seinen herausragenden Einsatz für den Deutsch-Englischen Club. Dieser betonte, wie sehr er die Tätigkeit für den Verein genossen habe, wie viele wunderbare Begegnungen und Veranstaltungen zwischen Deutschen und Briten er darüber erleben durfte.

Ein Höhepunkt des Jahresprogramms, das auf der Versammlung vorgestellt wurde, ist das British Weekend, das erstmals am 17./18. August auf dem Gelände der Landesgartenschau in Bad Lippspringe stattfinden wird. Die Geschäftsführerin der Landesgartenschau Rehana Rühmann lud die Mitglieder persönlich ein, dort die englische Lebensart mit einem umfangreichen Programm zu erleben und sich bei Interesse mit einem Stand zu beteiligen.

Danny Wild überraschte die Mitglieder mit der Ankündigung, zum Dank eine Reise nach London zur Ceremony of the Keys im Tower zu organisieren. Diese traditionelle Zeremonie der Schlüsselübergabe geht vermutlich auf die Zeit der Tudors zurück. In diesen Jahren wurde der Tower oft als Gefängnis für Gefangene von hohem gesellschaftlichem Rang genutzt. Viele von ihnen durften sich innerhalb des Towers bewegen und Freiflächen wie das Tower Green betreten. Die Schlüsselzeremonie sollte sicherstellen, dass abends alle Gefangenen an ihrem Platz waren und über Nacht nicht aus der Festung entfliehen konnten. Tickets für die Zeremonie sind äußerst begehrt; die Wartezeit beträgt oft mehrere Monate im Voraus.

Foto: (v.l.) Rehana Rühmann, Landesgartenschau Bad Lippspringe, und das Committee des Deutsch-Englischen Clubs: Volker Greaves, Ina Maiwald, Lt. Col. David Crimmins, Angie Reeh, Schirmherr Col. Michael Foster-Brown, Heather Lewis und Petra Fischer (nicht auf dem Bild Prof. Dr. Ilka Mindt). Foto: Jürgen Behlke

« zurück